Flachdach

Flachdächer von Koch & Karczewski Bedachungsgeschäft GmbH in Lilienthal

Flachdächer sind Dächer, die keine oder nur eine geringe bzw. eine geringere Dachneigung als 25° aufweisen. Zunächst wurden Flachdächer vor allem bei Bungalows eingesetzt. Im Verlauf der letzten Jahrzehnte ist es aber hauptsächlich für Gewerbegebäude eingesetzt worden. Durch die in den letzten Jahren eingeführten Passivhäuser, wird das Flachdach heute auch zunehmend für den Wohnhausbau eingesetzt.

Flachdächer sind bei allen Gebäudetypen vorzufinden und bieten mit Abdichtung einige Vorteile gegenüber geneigten Dächern:

  • Geringes Eigengewicht der Dachhaut
  • Erweiterte Nutzungsmöglichkeit (zum Beispiel Dachterrassen, begrünte Flächen)
  • Belichtungsmöglichkeit für innenliegende Räume, z.B. durch Lichtkuppeln
  • Gestalterische Freiheit im Grundriss (auch für spätere Erweiterungen)
  • Kostengünstig

Bei Flachdächern im Geschossbau ist die oberste raumabschließende Geschossdecke im Normalfall Bestandteil der Dachkonstruktion. Meist handelt es sich dabei um Stahlbetonmassivplatten, Profilbleche oder Stahlbetontragwerke. Auf flachgeneigten Holzdachkonstruktionen sind abgedichtete Flachdachflächen auch möglich, wenngleich seltener. Dachtragwerk und Dachaufbau bedingen sich gegenseitig und müssen bei der Planung als Einheit betrachtet werden.

Unsere Partner im Bereich Flachdach