Steildach

Steildächer von Koch & Karczewski Bedachungsgeschäft GmbH in Lilienthal

Das Dach ist der obere Abschluss eines Gebäudes und schützt vor der Witterung. Seine Gestaltung ist prägend für das gesamte Bauwerk und abhängig von klimatischen Bedingungen, Baustoffen und Baustilen. Von einem Steildach spricht man bei über 22° Dachneigung. Gelegentlich wird der Begriff Steildach auch synonym zu geneigtem Dach benutzt. Dann spricht man schon ab 7° Dachneigung von einem Steildach.

Dachkonstruktion bezeichnet das Traggerüst eines Daches, die für seine Standsicherheit notwendige Konstruktion. Dachwerk bezeichnet die Gesamtheit der hölzernen Dachkonstruktion. Eine bedeutende Rolle bei Dachkonstruktionen spielt der Baustoff Holz, insbesondere im Rahmen der zwei klassischen Varianten, dem Sparrendach und dem Pfettendach. Stahl- und Stahlbetonkonstruktionen finden sich insbesondere bei großen Hallen. In der modernen Architektur verwendet man zunehmend auch Kunststoffe und Verbundwerkstoffe für die Konstruktion.

 

Speziell im Bereich Steildach gehören Altbausanierungen zu unseren Leistungen! 

Unsere Partner im Bereich Steildach